Unser Schulleben

Vorlesetag

Und plötzlich was es still in den Klassen … Zum bundesweiten Vorlesetag besuchten und Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Uerdingen und lasen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Die Auswahl schien treffend gewesen zu sein, so gebannt wie die Kinder zuhörten. 

Martinszug 2023

Eine schöne Tradition an unserer Schule ist das Martinsfest. Mit einer stimmungsvollen Laternenausstellung und einem vom Förderverein organisierten Leckereienstand starteten wir in den St. Martins-Abend. Unsere Kooperationsbuchhandlung „Leseecke Flecken“ bot Bücher zum Verkauf an. Mit toll gebastelten Laternen zogen wir dann Lieder singend durch unseren Stadtteil und ließen den Abend am Martinsfeuer auf dem Marktplatz ausklingen.

Herbstfest 2023

Am Freitag, dem 29.09.23 feierten wir unser Herbstfest. Unsere Schüler:innen konnten Collagen erstellen, herbstliche Postkarten gestalten, prickeln, meditieren und Bewegungsspiele auf dem Schulhof genießen. Es war ein Tag voller herbstlicher Freuden und kreativer Aktivitäten. 

Sportfest 2023

Unser Sportfest war ein voller Erfolg! Bei strahlendem Wetter haben wir geworfen, gesprungen und sind gesprintet. Das Highlight des Tages war der Staffellauf. Die Klassen kämpften bis zur letzten Sekunde um den Sieg.

Eisige Freude an einem sonnigen Tag

Der Förderverein hat den Kindern eine süße Überraschung beschert – ein leckeres Eis! Bei strahlendem Sonnenschein konnten unsere Schüler:innen ihr Eis genießen und sich über die willkommene Abkühlung freuen. Das Wetter hat perfekt mitgespielt und die strahlenden Gesichter der Kinder haben gezeigt, wie sehr sie sich über diese kleine Auszeit gefreut haben. Ein herzliches Dankeschön an unseren Förderverein!

Lego-AG

Die Lego-AG für unsere Vierklässler:innen ist ein aufregendes Abenteuer, das Bauen und Programmieren miteinander verbindet!

Es geht nicht nur darum, beeindruckende Bauwerke zu gestalten. Wir tauchen auch in die Grundlagen der Programmierung ein. Unsere Schüler:innen lernen spielerisch, wie man Bewegungen, Aktionen und Verhaltensweisen in ihre Lego-Kreationen integriert.

Kinder-Expo

Ein aufregender Tag erwartete die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 – 4 am Mittwoch, dem 23.08.23, als sie die bunte Welt der Kinder-Expo betraten. Mit strahlenden Augen und voller Neugierde erkundeten unsere Kinder die vielfältigen Stationen, die diese besondere Veranstaltung zu bieten hatte.

Die strahlenden Gesichter der Kinder zeugten von der Freude und dem Enthusiasmus, den sie während ihres Besuchs empfanden. Es war schön zu sehen, wie sie mit leuchtenden Augen von ihren Erlebnissen auf der Expo erzählten und wie sie stolz ihre erworbenen Kunstwerke präsentierten.

Unsere Hochbeete

Unsere Hochbeete sind nun mit immergrünen Pflanzen bepflanzt worden. Nun heißt es, kräftig angießen, damit alles schön wächst und die gewünschten Rückzugsecken entstehen. Etwas Platz für Blumenzwiebeln ist auch noch da, so dass wir kleine bunte Akzente setzen können. Vielen Dank an unseren Förderverein, der die Befüllung und Bepflanzung finanziell möglich gemacht hat!

Gesundheitsprävention an unserer Schule

Im Bereich der Gesundheitsprävention sind wir erfolgreich ausgezeichnet worden. Wir haben das „KLARO-Siegel“ für unsere systematische und kontinuierliche Umsetzung eines Gesundheitsprogrammes erhalten. Im Rheinischen Ärzteblatt wurde über unsere Schule auf vier Seiten berichtet.

Schulfest

Unser Schulfest war ein voller Erfolg. Bei bestem Wetter vergnügten sich Groß und Klein an unseren Spielstationen, ließen sich Kuchen und Würstchen schmecken und freuten sich über die Gewinne aus der Tombola. Vielen Dank an alle, die dieses Fest unterstützt und mitgestaltet haben!

Buchvorstellung im 2. Schuljahr

Im Fach Deutsch bestand die Aufgabe darin, das jeweilige Lieblingsbuch der Klasse vorzustellen und dabei Hauptfiguren zu charakterisieren, den Inhalt zusammenzufassen, die eigene Meinung zum Buch zu äußern, den Autor / die Autorin vorzustellen und eine Lesekostprobe zu geben. Dafür eignete sich die Lapbook-Methode sehr gut, da hier übersichtlich und anschaulich viele Informationen dargestellt werden können und der kreative Aspekt auch gegeben ist. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt und so wurde die Buchvorstellung zu einem besonderen, spannenden und abwechslungsreichen Unterrichtsthema, bei dem die Kinder viel Spaß hatten, aber auch viel gelernt haben.

Frühlingsfest

Unser Frühlingsfest war ein voller Erfolg. Die Kinder wählten frei aus, womit sie sich an diesem Tag beschäftigen wollten. Es wurde jahrgangsübergreifend eifrig gebaut, gebastelt und gespielt. Viele Kinder probierten sich beim Balancieren auf der Slackline aus, übten Rundlauf an der Tischtennisplatte oder spielten Unihockey und Wikingerschach. Im Frühstückscafe wurde gemeinsam gegessen und geklönt. Und unsere lesebegeisterten Kinder bedienten das in der Bücherei platzierte Glücksrad, um ein Buch zu gewinnen. Abgerundet wurde dieser tolle Tag durch das gemeinsame Singen auf dem Schulhof (erstmalig auf unserem neuen Klavier begleitet) und den Auftritten unserer Jekits-Kinder, die unter Leitung von Herrn Dix und Herrn Janson ihre eingeübten Stücke vor ca. 300 Menschen präsentierten.

Kinderfußballtag

In dieser Woche nahmen einige Kinder der 3. und 4. Schuljahre an einem durch Sponsoren finanzierten Fußballtag teil. Es wurden einige Fußballtricks geübt, ein Schusswettbewerb durchgeführt und am Ende ein Turnier gespielt. Am Ende des Tages freuten sich die Teilnehmer:innen noch über eine Urkunde, eine Käppi sowie einen Sportbeutel.

Cleanup-Day

Im Rahmen des Krefelder Cleanup-Days sammelten unsere Kinder mit Handschuhen und Müllzangen ausgestattet Abfälle in den Grünanlagen rund um unsere Schule. Die Kinder zeigten sich entsetzt, was Menschen alles unbedacht in die Umwelt werfen: „Warum schmeißen die Leute das einfach in den Busch, da ist doch direkt ein Mülleimer?“

3-fach HELAU und ein schönes Karnevalsfest!

Trixxit Hallenevent

Unsere Kinder erlebten einen Bewegungstag der besonderen Art. Menschenkicker, Basketballstation, ein Staffelspiel und ein Hindernisparcours wurden von den Bewegungsexperten der Firma Trixitt aufgebaut und von allen Kindern unserer Schule freudig genutzt. Ein gemeinsames Warm-up, ein Abschlusstanz und die Verleihung der Fairness-Urkunden rundeten diesen Tag perfekt ab. Der Wunsch der Kinder ist klar: „Können wir so etwas noch einmal machen?“.

Vorlesetag

Zum Internationalen Vorlesetag, heute am 18.11., sind Groß und Klein zusammengekommen. Aus mitgebrachten oder ausgeliehenen Büchern haben einige 3. und 4. Klässler ihren Patenkindern vorgelesen. Mit großen Ohren haben die Kinder der 1. und 2. Schuljahre den Geschichten gelauscht und das Vorlesen genossen.

Sankt Martin

Endlich war es so weit. Nach zwei Jahren ohne Martinszug zogen die Kinder der Edith-Stein-Schule mit dem Uerdinger Martinsverein Lieder singend durch den Stadtteil. Mit ihren liebevoll gebastelteten Laternen brachten sie Licht in die dunkle Herbstzeit. Vorab lud unser Förderverein zum gemütlichen Treffen auf den Schulhof. Wie schön, dass so viele Menschen der Einladung folgten. Ein herzliches Dankeschön an alle Menschen, die die Vorbereitung und Durchführung dieser schönen Tradition unterstützt haben!

Unser Oberbürgermeister zu Besuch

Herr Oberbürgermeister Meyer, gebürtiger Uerdinger, besuchte uns in unserer Schule, um sich ein Bild von der Lage vor Ort zu machen. Unsere Schulleiterin Frau Barstat informierte ihn über die Besonderheiten der Edith-Stein-Schule und anstehende Projekte. Anschließend übernahmen die Kinder der 3B das Zepter: Sie richteten perfekt vorbereitet ihre vielfältigen Fragen an unseren Oberbürgermeister. Dass Katerchen „Rocky“ gerade ein bisschen Wirbel ins Haus bringt, blieb genauso hängen wie die Eindrücke der vielfältigen Aufgaben eines Oberbürgermeisters. Und die Erkenntnis, dass die Kinder unserer Schule im Klassenrat und den SV-Sitzungen schon Politik im kleinen Rahmen machen, machte sie zusätzlich stolz: „Uerdingen schickt zwei Menschen in den Stadtrat, wir schicken zwei Kinder pro Klasse in die Schülervertretung.“ 

HSG Maskottchen zu Gast

Am 26.10.2022 nahmen unsere zweiten und dritten Klassen am Handball-Grundschulaktionstag teil. Begleitet vom Maskottchen der HSG Niederrhein und HSG-Torwart Gustav König konnten über 100 Kinder ihre Handballfähigkeiten an 5 Stationen ausprobieren. 

Bienenpatenschaft

Bei einem Preisausschreiben gewann die OGS der Edith-Stein-Schule eine Bienenpatenschaft. Die Bienen sammelten mit Freude den Honig und wir erhielten ein Glas.

Herbstfest

Nachdem im letzten Jahr wegen Corona kein Herbstfest stattfinden konnte, war es dieses Jahr endlich soweit: pünktlich zum Herbstanfang feierten wir endlich wieder ein Herbstfest. Es gab verschiedene Stationen (u.a. Experimente, Bauen, Malen, Basteln, Brettspiele, Draußen-Spiele). Unsere Kinder durften frei über das Schulgelände gehen und sich ihre Lieblingsaktivitäten aussuchen.

Helfernachmittag

Ein großes Dankeschön im Namen aller Kinder und des Kollegiums an unsere ehrenamtliche Helferlein! Ohne sie wurden viele Abläufe in den Mitwirkungsgremien, beim Schulobst, im Förderverein und in der Bücherei nicht funktionieren. Bei Kaffee und vom Kollegium gebackenen Kuchen (danke auch dafür!) verbrachten wir gemeinsam einen schönen Nachmittag.

Einschulungsfeier

Wir hatten eine tolle Einschulungsfeier. 

Das Team der Edith-Stein-Schule wünscht den „Schulneulingen“ ganz viele tolle Erlebnisse und eine schnelle Eingewöhnung an das Schulleben!

London-Projekt der 4. Klassen

Im letzten Halbjahr setzten sich die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen intensiv mit London auseinander. Höhepunkt war die Präsentation ihrer Arbeitsergebnisse in der letzten Schulwoche. Die 4a lud die 3. Klassen auf den Schulhof ein, wo sie einige Sehenswürdigkeiten nachgebaut hatten. Die Kinder der 3. Klassen konnten mit zuvor erlernten Dialogen Reisetickets, Souvenirs und Erfrischungen erwerben und mit dem Bus die Gebäude und deren Geschichte erkunden. Die Klasse 4b lud die ganze Schule zur Ausstellung „London in a Shoe Box“ ein. Sie hatten mit verschiedensten Materialien Miniaturen erbaut und dazu passende Texte auf den Ipads eingesprochen. Beide Klassen freuten sich über ihre begeisterten Gäste.

Kultur findet Stadt - unsere Aufführung

Am Freitag, dem 17.06.2022, stellten wir unser Schullied bei „Kultur findet Stadt“ auf dem Von-der-Leyen Platz einem großen Publikum vor. Dank der vom Förderverein gespendeten T-Shirts leuchtete die Bühne in Rot, als unsere Kinder – begleitet von der Live-Band der Freiherr-vom-Stein-Schule – auf der Bühne unser Lied sangen und davor eine eigens einstudierte Choreographie unter der Leitung von Frau Christl und Frau Heuser tanzten.

Besonders freuten sich die Kinder, dass Oberbürgermeister Meyer ihnen einen Besuch in der Schule versprach und mit den Kindern für Fotos posierte.

Video abspielen

Sportfest 2022

Am 02.06.2022 fand unser Sportfest statt. Große Begeisterung sowie angenehme Wetterbedingungen begünstigten die Motivation der Schüler:innen, im Sprint, Weitsprung und Weitwurf ihr Bestes zu geben. Den Höhepunkt bildete traditionell der Staffellauf. Nach dem Singen unseres Schulliedes gingen alle glücklich nach Hause.

Ein erfolgreicher Sponsorenlauf

Unser Sponsorenlauf war ein voller Erfolg! Die stolze Summe von 8445,40 € konnte an Herrn Heidkämper vom Förderverein und an Herrn Bönders vom Flüchtlingsrat Krefeld im Rahmen eines musikalischen Programmes übergeben werden.

Beetpatenschaft an der Rheinwerft

Am 20.05. haben unsere beiden 2. Schuljahre eine kleine Wanderung zum Rhein gemacht, um dort das Blumenbeet unserer Schule zu bepflanzen. Unter dem Motto „essbare Pflanzen“ haben die Kinder das Beet mit vielen Pflanzen gestaltet, die zum Probieren geeignet sind. Nachdem die Arbeit getan war, wurde noch ein kleiner Abstecher zum Rheinspielplatz gemacht.

Besuch der Uerdinger Buchhandlung "Rheinschmökern"

Am 11.05. besuchten unsere 4. Schuljahre die Buchhandlung „Rheinschmökern“, um ihre Buchgutscheine zum Welttag des Buches einzulösen. Auf dem Weg dorthin lösten die Kinder bei einer Schnitzeljagd kleine Rätsel. Alle sind gespannt auf die Geschichte „Iva, Samo und der geheime Hexensee“.

Unsere Klassenfahrt nach Neuss Uedesheim

Am 2.5.2022 ging das Abenteuer los. Als wir mit dem Bus in der Jugendherberge angekommen sind, war die Freude groß. Wir nahmen Koffer und Bettlaken und gingen auf unsere Zimmer. Nach dem Mittagessen ging das Programm auch schon los. Wir starteten mit einer Schatzsuche für Ritter und Burgfräulein. Das Gelände war groß und deswegen machte die freie Spielzeit besonders viel Spaß. Nach einem Spaziergang zum Rhein schauten wir am Abend den Film Encanto mit leckeren Chips. Um 22.00 Uhr war Nachtruhe und wir haben es uns in unseren Zimmern gemütlich gemacht. Nach dem Frühstück am nächsten Morgen, haben wir Ritterspiele mit vielen Stationen veranstaltet. Wir hatten sogar Waffenkunde mit Augustin von Uedesheim. Nach der Waffenkunde haben wir uns eigene Wappen für Wappenröcke gestaltet. Diese zogen wir am Abend zum mittelalterlichen Rittermahl über. Nach dem Essen gab es eine von den Lehrern organisierte Disco mit Süßigkeiten. Am nächsten Morgen haben wir unsere Koffer gepackt und die Betten abgezogen. Als wir auf den Bus gewartet haben, hatten wir noch freie Spielzeit. Dann kam auch schon der Bus und am 4.5.2022 fuhren wir zurück.
Leider war die Klassenfahrt auch schon vorbei. Doch wir freuten uns trotzdem auf unsere Eltern.
Das war unsere Klassenfahrt 2022!
Emily (4a) und Fenja (4b)

Gemeinsames Zeichen für den Frieden

Unsere Schüler:innen sowie Lehrkräfte versammelten sich am Dienstag, den 22.03.2022, auf dem Schulhof um sich für ein friedliches Miteinander und gegenseitigen Respekt auszusprechen.

Zu Besuch im Abrahamhaus

Unsere vierten Klassen besuchten die Ausstellung „Abrahamhaus“ und vertieften so ihr Wissen über die Ursprünge und Gemeinsamkeiten der Weltreligionen Judentum, Islam und Christentum. 

Mit Puppenspiel für Achtsamkeit auf der Straße

Am Dienstag (15.03.2022) besuchten unsere 1. Klassen die Verkehrspuppenbühne in Linn. Mit viel Spaß, Spannung, Witz, aber auch lehrreichen Tipps und Verhaltensregeln begeistert auch dieses Mal wieder die Verkehrspuppenbühne die Kinder der Edith-Stein-Schule.

3-fach HELAU und ein schönes Karnevalsfest!

Fastenaktion an der ESS

Bodenbilder der dritten und vierten Klassen vom Gottesdienst in der St. Paul / St. Heinrich Kirche zum Thema Fastenzeit – Zeit der Besinnung, hoffen auf Liebe, Freundschaft, Frieden, Bewahrung der Schöpfung.

Weihnachtsstimmung an der Edith-Stein

Mit unseren Schülerinnen und Schülern haben wir gemeinsam voller Freude Weihnachtslieder gesungen. 

Rund um die Kartoffel

In der Herbstferien-Betreuung ging es „Rund um die Kartoffel“. Die Kinder hatten sehr viel Freude an verschiedenen Bastel- und Kochaktionen und studierten mit Spaß das folgende Kartoffel-Lied ein.

Vom Korn zum Brot - ein Projekt im Offenen Ganztag

Das Projekt ‚Vom Korn zum Brot‘ wird seit dem Frühjahr im Offenen Ganztag der Edith-Stein – Schule angeboten. Vom Säen, Ernten, Mahlen, Backen und schließlich Essen der fertigen Brote lernen die Kinder alle Schritte genau kennen.
Die Kindertafel Krefeld unterstützte großzügig dieses Projekt mit einer Getreidemühle und entsprechendem Zubehör. Das Team des OGS bedankt sich mit selbst gebackenem Broten und Bildern. 

Flowerpower an der Rhine Side Gallery

Wir beteiligen uns als Schule an der Blumenkastenaktion des Stadtmarketings zur Verschönerung des Rheinufers. Die Klasse 2B hat unseren Blumenkasten an der Rheinuferpromenade mit selbstgezogenen Blumen bepflanzt. 

Gepflegt wird der Blumenkasten von unseren engagierten Familien.

Digitale Unterstützung der Notbetreuung im Offenen Ganztag der Edith-Stein-Schule, Uerdingen

Schon länger leistet der Offene Ganztag der Edith-Stein-Schule Notbetreuung für die Kinder, die bei dem derzeitigen Distanz-Unterricht nicht zu Hause arbeiten und betreut werden können. Diese Kinder verbringen den Schultag im Offenen Ganztag und lösen dort die schulischen Aufgaben eigenständig.

Die Kinder in der Notbetreuung waren bis jetzt eher benachteiligt, weil alle schuleigenen Tablets an die Kinder zum Homeschooling verteilt sind.

Deshalb haben die „Unterstützer“ Offene Jugendarbeit Uerdingen (VOJ) dem Offenen Ganztag zwei neue iPads gestiftet.

Die beiden iPads stehen von nun an den Kindern des Offenen Ganztags zur Verfügung, um sowohl schulisches Lernen zu ermöglichen als auch in der freien Zeit selbständig zu arbeiten und auch sinnvolle Spiele auf diesem Medium spielend erleben zu können.

„Kann ich auf dem neuen iPad heute meine Hausaufgaben machen? fragte ein Junge, schaute sich das von der Lehrerin angegebene Video an, beantwortet die Fragen dazu und rief erfreut: „Jetzt bin ich für diese Woche fertig und kann spielen.“ Das zeigt, dass die Kinder in der Notbetreuung jetzt deutlich mehr und besser lernen können.

Das Foto zeigt die Übergabe der iPads von Anita Zimmermann, Offene Jugendarbeit Uerdingen (VOJ) „Die Unterstützer“ (Mitte) an Tanja Barstat, Schulleiterin der Edith-Stein-Schule (links) und Jutta Liegener, Leiterin des Offenen Ganztags der Edith-Stein-Schule (rechts)

Foto: VOJ

Bericht aus der Notbetreuung seit Jahresanfang

Seit Januar haben wir eine Notbetreuung, in der die angemeldeten Kinder in zwei Gruppen betreut werden.
Dies ist für Kinder und Betreuungspersonal nicht immer einfach. Die Kinder müssen sich an neue Gruppen, wechselnde Betreuer und einen neuen Tagesablauf gewöhnen. 
Die Betreuer arbeiten im Wechseldienst und tauschen sich kurz aus.
Aber trotz allem freuen wir uns über schöne, abwechslungsreiche Projekte, die wir mit den Kindern gestalten: Steckenpferde nähen, Mosaik-Spiegel kleben, Frühlingsblumen falten und vieles mehr.
 

Klasse 4a gewinnt beim Pilot-Projekt "Vielfalt" Platz 2

Liebe Kinder, liebe Eltern,
 
die Klasse 4a hat beim bundesweiten Pilot-Wettbewerb  mit ihrem Kunstwerk „Vielfalt“ den 2. Platz gewonnen!
 
Wie freuen uns sehr, dadurch einen Erlebnistag im Kirschkamperhof gestalten zu können. Durch die Spende einer Landtags-Abgeordneten kann sich die Klasse sogar mit einem Planwagen dort hin bringen lassen. 
 
Vielen Dank für diese Auszeichnung und die Spende im Namen der Klasse 4a und aller Beteiligten!
 
J. Renz