Leitziele zum Bereich Unterrichten

leitziele

Wir beteiligen die Schülerinnen und Schüler nach Möglichkeit an der Planung von Unterrichtsprozessen, damit sie sich in ihren Belangen wieder finden und sich mit den / ihren Lernzielen identifizieren können.

Wir geben den Schülern durch transparente Strukturen und klare Zielvorgaben die Möglichkeit, sich auf den Unterricht einzustellen und diesen aktiv mitzugestalten

Wir unterstützen und ermuntern die Schüler im Verfolgen ihrer Lernziele und fördern und fordern dabei die Bereitschaft zur Anstrengung, damit durch echte Lernerfolge die Lernfreude und der Lernwillen langfristig gefestigt werden.

Wir geben den Schülern regelmäßig Rückmeldung über ihr Handeln und ihre Arbeitsergebnisse, damit sie ihre Lernerfolge bewusst wahrnehmen und befähigt werden, sich selbst einzuschätzen.

Wir führen die Schüler an das selbstständige und eigenverantwortliche Lernen heran, das heißt, wir geben jedem Schüler in dem Maße Freiheit und Führung, wie er es auf seinem Entwicklungsstand benötigt.

Wir planen und organisieren den Unterricht so, dass er auf individuelle Lernchancen des Einzelnen Rücksicht nimmt und dabei den Lernfortschritt der Klassengemeinschaft im Auge behält. Dabei verwenden wir unterschiedliche Lernformen, wie z. B. Partner- und Gruppenarbeit, Lese-, Schreib- und Rechenkonferenzen, Projektunterricht, Lernen in Werkstätten und an Stationen.