Musik

Jekits 1: Alle Kinder unserer Schule haben ein Schuljahr lang im Klassenverband Musikunterricht durch einen Musiklehrer der Musikschule der Stadt Krefeld. Die Kinder experimentieren mit verschiedenen Rhythmen, singen und bewegen sich zur Musik.

Jekits 2: Wer ein Instrument lernen möchte, kann sich für Jekits 2 anmelden. Dieser Musikunterricht findet in Kleingruppen im Anschluss an den Unterrichtsmorgen in den Räumen unserer Schule statt, wird aber von Musikschullehrern der Musikschule Krefeld geleitet. Aus den verschiedenen Kleingruppen wird ein Orchester gebildet. Die Kosten für diesen Musikunterricht übernehmen die Eltern.

Flötenklasse: Im dritten Schuljahr lernen unsere Kinder über das Blockflötenspiel die Notenlehre und erleben Freude beim gemeinsamen Musizieren.

Chor-AG: In der Chor-AG haben Kinder der 1.-3. Klasse Gelegenheit gemeinsam zu singen und zu tanzen.

Singen vor den Ferien: An einem der letzten Tage vor den Ferien treffen sich alle Kinder und Lehrer*innen nach der 1. Pause auf dem Schulhof, um gemeinsam – passend zur Jahreszeit – zu singen. Dabei ist auch Gelegenheit, ein Gedicht vorzutragen, einen Tanz aufzuführen oder ein Musikstück zu präsentieren.