Unser Schulhund

Kurzkonzept zum Einsatz der Englisch Springer Spaniel Hündin Maybee

Maybee (geb. 12/2019) ist eine freundliche Englisch Springer Spaniel Hündin, die ihre Besitzerin, Schulleiterin Tanja Barstat, an zwei bis drei Tagen pro Woche in die Schule begleitet. Sie hat in Frau Barstats Büro ihren Schlafplatz und ständigen Zugang zu einem Wassernapf. Das Büro liegt im ruhigen, abgelegenen Teil des Schulgebäudes und wird durch das vorgelagerte Sekretariat vom Schulflur abgegrenzt.

Maybee stammt aus der Zucht „vom Burghügel Mark“, die besonderen Wert auf aggressionsfreie, gelassene Hunde legt und lebt, seit sie 9 Wochen alt ist, im Haus der Familie Barstat. Sie ist bestens mit Kindern und Tieren sozialisiert, hat Welpen- und Grundgehorsamsstunden beim Verein „Hundefreunde Bockum“ besucht und bestand am 1.8.2021 ihren Eignungstest zur Zulassung zum Grundkurs der Schulhundausbildung bei Nette Hunde MG. In der Zeit von Januar bis März 2022 absolvierten Frau Barstat und Maybee dort die Ausbildung zum geprüften Schulhundteam. Die Abschlussprüfung bestanden sie am 27.03.2022.

Maybee sorgt für eine Wohlfühlatmosphäre in der Schule. Kinder und Lehrer*innen, die mit einem Anliegen ins Rektorat kommen, lassen sich gerne kurz durch Maybee ablenken, die immer für eine Streicheleinheit oder ein kleines Spiel zu haben ist.

Maybee begleitet Frau Barstat ein- bis zweimal wöchentlich für jeweils eine Schulstunde in Klassen und Lerngruppen, um das Klassenklima, die Lernleistung, die Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen sowie allgemein die Einstellung zur Schule positiv zu beeinflussen. Maybee hat in jedem Klassenraum auch ihre Decke als Rückzugsmöglichkeiten und einen Wassernapf zur Verfügung. Mit den Kindern sind vorab Regeln besprochen worden, die Eltern haben ihre Zustimmung gegeben.

Schulträger und Schulamt sind ebenso wie das Gesundheits- und Veterinäramt in Kenntnis gesetzt worden, dass es an der Edith-Stein-Schule einen Schulhund gibt. Der Hygieneplan gibt Auskunft über die Maßnahmen zur Verhinderung von gesundheitlichen Gefahren.

Im Schulbüro liegt ein Ordner zur Einsicht bereit, der Auskunft über folgende Dinge gibt:

• Zertifikat über die Abschlussprüfung
  • Versicherungsnachweis