Unsere Schule. Individuell wie Ihr Kind.

Nachfolgend finden Sie viele Informationen zu unserer Schule.

Schülerinnen und Schüler

12:00 Uhr - 12:45 Uhr

6.Stunde
12:45 Uhr - 13:30 Uhr

Auf die im Stundenplan festgelegten Zeiten ist Verlass. Soweit aus organisatorischen Gründen Änderungen erforderlich sind, erhalten die Eltern rechtzeitig Nachricht. Ohne Rückversicherung wird kein Kind vorzeitig nach Hause geschickt. Offener Unterrichtsbeginn Ab 8:00 Uhr können die Kinder in ihren Klassenraum gehen. Die Lehrkraft ist ab 8:00 Uhr in der Klasse anwesend. In der Zeit bis zum Unterrichtsbeginn können die Kinder sich mit Materialien oder Spielen beschäftigen. Die Lehrkraft kann auch mit einem oder mehreren Kindern arbeiten. Der offene Unterrichtsbeginn ermöglicht den Kindern ein entspanntes "Ankommen" in der Schule.

Krankheit

Bei Krankheit Ihres Kindes melden Sie es bis 7:45 Uhr über die Krankmeldefunktion der Sdui-App krank.

Unfall

Die Kinder sind bei allen schulischen Veranstaltungen innerhalb und außerhalb der Schule sowie auf dem direkten Schul- und Heimweg über die Unfallkasse NRW versichert. Bei einem Unfall werden in jedem Fall Klebeetiketten der Unfallkasse zur Vorlage beim Arzt benötigt. Sie sind in der Schule erhältlich. Zur ordnungsgemäßen Durchführung der Unfallmeldung benötigt die Schule die folgenden Angaben: Krankenkasse, Praxis/Krankenhaus, Diagnose. Wichtig: Über Unfälle auf dem Schulweg muss der Klassenlehrer informiert werden.

Ferienzeiten

Herbstferien
04.10.2022 -15.10.2022

Weihnachtsferien
23.12.2021- 06.01.2023

03.04.2023 - 15.04.2023

22.06.2023 - 04.08.2023

Bewegliche Ferientage:

20.02.2023 (Rosenmontag)
19.05.2023 (Tag nach Christi Himmelfahrt)
09.06.2023 (Tag nach Fronleichnam)

Beurlaubung
Müssen Kinder aus einem wichtigen Grund vom Schulbesuch beurlaubt werden, ist ein rechtzeitiger Antrag (6 Wochen-Frist) beim Klassenlehrer:in nötig. Eine Beurlaubung unmittelbar vor oder nach Ferienzeiten ist grundsätzlich nicht möglich. Begründete Ausnahmefälle bedürfen der Genehmigung durch den Schulleiter.

Lernen ist anstrengend!

Wir legen sehr großen Wert auf ein gesundes, abwechslungsreiches Frühstück. Im Rahmen eines europäischen Schulobstprojektes bekommen unsere Schüler daher an drei Tagen der Woche frisches Obst, von Eltern in mundgerechten Stücken für die Klassen zubereitet.

Elternsprechtage

Elternsprechtage werden zweimal im Schuljahr angeboten. An diesen Tagen haben die Eltern die Möglichkeit, sich in Einzelgesprächen mit der Lehrkraft über ihr Kind auszutauschen. Die Termine werden rechtzeitig durch die Klassenleitung bekannt gegeben. Natürlich sind Gespräche außerhalb der Sprechtage nach vorheriger Terminabsprache jederzeit möglich.

Zeugnisse

Im ersten und zweiten Schuljahr erhalten die Kinder am Ende des Schuljahres ein Berichtszeugnis. Im dritten und vierten Schuljahr erhalten die Kinder ein Halbjahres- und ein Versetzungszeugnis. Im dritten Schuljahr ist das Zeugnis eine Kombination aus Bericht und Noten. Im vierten Schuljahr bekommen die Kinder Notenzeugnisse. Bestandteil des Halbjahreszeugnisses ist eine begründete Empfehlung für den Besuch einer weiterführenden Schule. Ab dem Schuljahr 2022 / 23 stellen wir sukzessiv auf Rasterzeugnisse um.

Die Stundentafel