Zirkus-Projekt

Die erste Woche der Sommerferien-Betreuung stand ganz unter dem Motto „Zirkus-Edith-Stein‘. Eine Woche lang probten die Kinder als Zauberer, Jongleure, wilde Tiere, Clowns, Gewichtheber, Seiltänzer und Akrobaten für die große Zirkus-Vorstellung. Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde kamen in großer Zahl, um die tollen, selbst gestalteten Requisiten, Kostüme und Kunststücke zu bewundern. Es gab sehr viel Applaus und die Kinder waren stolz auf ihren Erfolg!

Rund um die Kartoffel

In der Herbstferien-Betreuung ging es ‚Rund um die Kartoffel‘. Die Kinder hatten sehr viel Freude an verschiedenen Bastel- und Kochaktionen und studierten mit Spaß das folgende Kartoffel-Lied ein.

Vom Korn zum Brot — ein Projekt im Offenen Ganztag

Das Projekt ‚Vom Korn zum Brot‘ wird seit dem Frühjahr im Offenen Ganztag der Edith-Stein – Schule angeboten. Vom Säen, Ernten, Mahlen, Backen und schließlich Essen der fertigen Brote lernen die Kinder alle Schritte genau kennen. Die Kindertafel Krefeld unterstützte großzügig dieses Projekt mit einer Getreidemühle und entsprechendem Zubehör.

Das Team des OGS bedankte sich mit selbst gebackenen Broten und Bildern.

Sommerferien im Ganztag 2020

Die Ferienbetreuung im Offenen Ganztag war – trotz ‚Corona‘ – für alle Kinder und Betreuer ein sehr schönes Erlebnis. Wir mussten zwar mit nur 32 Kindern 2 Gruppen bilden, die sich nicht ‚vermischen‘ durften, aber jede für sich hatte sehr viel Spaß und genügend Zeit für schöne Basteleien:

Außerdem kam an drei Tagen in der 2. Ferienwoche Simon Turnwald von der City Dance School und erarbeitete immer mit einer Gruppe ein tolles Hip-Hop Programm, welches bei den Kindern auf eine super Resonanz stieß, sodass wir ihn direkt für die Herbstferien wieder gebucht haben. Hier sieht man, wie viel Spaß die Kinder dabei hatten:

Spaß im Ganztag - auch am Nachmittag

Neben der täglichen Betreuung ist es wichtig, individuelle Interessen der Kinder zu berücksichtigen und auf deren Fähigkeiten und Stärken zu achten. Diese können über viele saisonale und ganzjährige Projekte/AGs entdeckt oder ausgebaut werden.

Als Beispiel eines der zahlreichen saisonalen Projekte sei hier das Weihnachtsmusical zu erwähnen, bei dem es sich um eine Theater-AG handelt. Die Kinder üben das Stück ein und führen es anschließend in der Altenstube, im Altenheim so wie in der Kirche auf.

Die parallel stattfindende Tanz-AG studiert mit den Kindern vorweihnachtliche Tänze ein, die die Aufführung des Weihnachtsmusicals abrunden.

Ganzjährig lief das Projekt „Fahrrad-Sicherheit“. Erlernt wurde alles Wissenswerte und wichtige zum Thema Fahrrad und Straßenverkehr, Sicherheit und Aufmerksamkeit. Bilder und weitere Informationen dazu finden Sie weiter unten.

Diverse andere AGs über Basteln wie z.B. Herbstlaternen zur Tischdekoration, Fenster-und Raumdekoration, Roboter aus Holz, Windlichter, Gestalten mit Peddigrohr(Korbflechten) u.v.a., Handarbeit (nähen, filzen, etc.)und weitere Kurse fördern die Kreativität und Motorik der Kinder.

Dass gesunde Ernährung und Bewegung wichtig sind, haben die Kinder im Projekt „Gesund und fit, mach mit“ erfahren, genauso wie in der Koch-& Back-AG.

Roboter-AG

Die laufenden Projekte/ AGs wechseln ständig, somit hat jedes Kind die Möglichkeit an einem für ihn/sie interessanten Kurs teilzunehmen.

Uns ist es wichtig, dass das Kind selber entscheiden kann, an welchem Kurs es teilnehmen möchte. Nur durch sein Interesse werden seine Fähigkeiten und Stärken entdeckt und können ausgebaut werden.

Kinder des Offenen Ganztages gestalten Aquarium bei Fressnapf

Auf Initiative einer Mutter hatte der Offene Ganztag die Möglichkeit, ein Aquarium bei der Firma Fressnapf zu gestalten.

In den Herbstferien waren die Kinder mit Feuereifer bei der Sache und das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Fahrradsicherheitstraining im OGS

Im Offenen Ganztag gibt es seit den Sommerferien eine neue Arbeitsgemeinschaft (AG). Jeden Mittwoch von 15 bis 16 Uhr nehmen die Kinder der 3. und 4. Klasse mit ihrem eigenen Fahrrad an einem Fahrrad-Sicherheitstraining teil, welches auf dem Schulhof stattfindet. Sie lernen Sicherheit im Umgang mit dem Rad, Halt am Lenker auch bei holprigen und nassen Wegen, richtiges und effektives Bremsen und die Aufmerksamkeit im Straßenverkehr wird verbessert.

In den Wintermonaten beinhaltet diese AG den Technik-Teil, d.h. die Kinder lernen, ihr Fahrrad selber zu reparieren.

Unser herzlicher Dank gilt der Bürgerstiftung Krefeld, die die Kosten für diese AG für ein ganzes Jahr übernimmt.

Osterferien-Betreuung im Offenen Ganztag

Die 50 angemeldeten Kindern hatten eine tolle Ferienwoche bei herrlichstem Wetter.

Neben viel Bewegung mit den unterschiedlichen Fahrzeugen und Spielgeräten auf dem Schulhof, entstanden auch wunderschöne, kreative Osterbasteleien und Leckeres zum Verspeisen.